Der Coach als Sparringspartner des Unternehmers
Als Unternehmer ist man bei wichtigen Entscheidungen und Problemen innerhalb des Betriebs auf sich allein gestellt. Das muss nicht sein, denn ein Coach kann als Sparringspartner dienen und wichtige Unterstützungsarbeit leisten.
Unterstützung für Unternehmer
Einen Unternehmer kann man mit einem Reiter in der Wildnis vergleichen. Dieser führt sein Pferd über Stock und Stein dem Ziel entgegen. Der Unternehmer hat hingegen die sprichwörtlichen Zügel in der Hand und führt seinen Betrieb durch Höhen und Tiefen einem definierten Unternehmensziel entgegen. Dabei ist der Unternehmer oft ganz auf sich allein gestellt. Während es in größeren Unternehmen oft noch eine organisatorische Unterstützung durch die zweite Führungsebene, etwa die Abteilungsleiter, gibt, ist der Unternehmer in mittleren und kleinen Unternehmen mit seinen Fragen und Problemen meist allein auf weiter Flur. Die Verantwortung ist groß und der Druck wächst, wenn Unterstützung dauerhaft ausbleibt. Nicht selten steht am Ende die Diagnose „Burnout“ da die Anforderungen an sich selbst und die eigene Firma nicht mehr erfüllt werden können.
Was kann ein Geschäftsführer oder Firmeninhaber also tun, um dem vorzubeugen und effizient das Unternehmen zu leiten?
Coaching als Präventionsmaßnahme
Unternehmercoaching gewinnt zunehmend an Popularität und hat sich zu einem geeigneten Tool entwickelt, das Personen im gehobenen Management sowie auf der höchsten Führungsebene in ihrem beruflichen Alltag unterstützt. Ein Coach vermittelt dabei kein Fachwissen oder hilft beim Erlrenen fachspezifischer Fertigkeiten, sondern er begleitet den Kunden bei der Erarbeitung von effektiven und nachhaltigen Lösungen. Die wichtigste Frage in diesem Zusammenhang ist, wann es sich besonders lohnt, einen Coach zu engagieren. Deshalb finden Sie in der folgenden Auflistung jene Situationen, in denen ein Unternehmercoach einschreiten und neue Impulse setzen kann.
Ängste
Jeder Gründer kennt die Angst vor dem Scheitern. Verlust- und Existenzängste wirken im Normalfall jedoch hemmend und können das Handeln negativ beeinflussen. Helfen kann eine klare Strategie, um diese Furcht in Schacht zu halten.
Aufgaben
In Betrieben mit mehreren Führungsebenen kann die Grenze zwischen den unterschiedlichen Aufgaben der Manager und Fachkräfte leicht verschwimmen. Für den Geschäftsführer ist es allerdings unumgänglich, seine Kompetenzen von denen der anderen Management-Mitarbeiter abzugrenzen.
Burnout-Prophylaxe
Speziell Führungskräfte laufen Gefahr, ein Burnout zu erleiden. Nur wer die Anzeichen erkennt und durch eine gute Work-Life-Balance gegensteuert, kann dies dauerhaft vermeinden.
Führungsstil
Das Bestreben, das eigene Unternehmen anders zu führen als bisher, ist ein Vorhaben, das oft scheitert. Es fehlen in den meisten Fällen die nötigen Skills, um erfolgreich Änderungen des persönlichen Führungsstils umzusetzen.
Gewinne
Unternehmertum ist weit mehr als das Erwirtschaften des Lebensunterhalts. Die Wichtigkeit von Gewinnen wird von einem Geschäftsführer selten unterschätzt denn auf lange Sicht arbeitet dieser dem Ziel „Wohlstand“ entgegen.
Konfliktlösung
Es ist unmöglich Konflikte innerhalb des Betriebs zu vermeiden. Diese passieren in allen Bereichen und erfordern die richtigen Lösungsstrategien, welche von der obersten Management-Ebene vorgegeben werden müssen.
Mitarbeiter
Ein Unternehmen funktioniert nur dann, wenn auch die Mitarbeiter Begeisterung für Ihre Tätigkeit und den Arbeitgeber an den Tag legen. Impulse für diese Begeisterung zu setzen ist Aufgabe des Unternehmers. Dieser muss zudem dafür Sorge tragen, dass die richtigen Mitarbeiter eingestellt werden und das Personalmanagement gut funktioniert.
Problemhäufung
Finanzielle Einbußen, vermehrte Beschwerden, fehlende Motivation der Mitarbeiter und ähnliche Probleme treten oft gleichzeitig auf und bedeuten für den Unternehmer zunehmenden Druck.
Stärkenanalyse
Die wenigsten Menschen kennen alle ihre Stärken. Eine Analyse der eigenen positiven Eigenschaften im Berfusalltag kann die Richtungsfindung sowohl für den Unternehmer als auch für das Unternehmen neu definieren.
Vision
Wer eine Firma gründet, hat immer eine Vision davon, wie sich diese entwickeln soll. Im Laufe der Zeit ist die Vision manchmal nicht mehr so klar wie zu Beginn des Unternehmerdaseins. Es ist daher wichtig, sich diese Vision wieder vor Augen zu führen und nicht mehr davon abzukommen.
Zeitmanagemant
Besonders für Menschen im gehobenen Management ist die freie Zeit meist knapp bemessen. Die To-Do-Liste ist viel zu lang, und scheint trotz vollen Einsatzes nicht kürzer zu werden. Richtiges Zeitmanagement kann erlernt werden, um durch das Setzen von Prioritäten wichtige Zeit zu sparen.
Ziele
Die Ziele des Unternehmers geraten oftmals in den Hintergrund. Wenn die Gründe dafür erkannt werden, kann der Unternehmer wichtige Impulse setzen, sodass seine Ziele nicht auf der Strecke bleiben. Das Verwirklichen dieser ist nämlich entscheidend für eine fortwährende Motivation.
Der Coach als Sparringspartner
Es wird von den Coaches keinesfalls verlangt, dass sie den Unternehmern Strategien beibringen. Vielmehr fungieren sie als Partner, die ihnen ein unmissverständliches Selbstbild vermitteln, welches dem Unternehmer folglich zu mehr Kompetenzen auf fachlicher, emotionaler und sozialer Ebene verhilft. Man spricht daher bei den heutigen Unternehmescoaches auch von Sparringspartnern. Diese sind nämlich fachlich bestens ausgebildet und verfügen über Kenntnisse in Bereichen der Managementprozesse, der Kommunikation und des Controlling. Dem Unternehmer steht damit eine Person als Coach zur Seite, die sich auskennt, und eventuelle Problemsituationen korrekt analysieren kann. Besonders in Krisensituation können Unternehmercoachings daher helfen. Der Unternehmer hat aufgrund der Unterstützung des Coaches nicht mehr das Gefühl, im unternehmerischen Umfeld allein da zu stehen. Dies wirkt sich letztlich in vielen Bereichen positiv aus.
Einen Unternehmercoach zu engagieren mag nicht jedermanns Sache sein. Viele suchen gerne allein nach Antworten auf Fragen, die sie beschäftigen. Einerseits können die nötigen Lösungen jedoch eigenhändig oft nicht gefunden werden, andererseits kann ein Coach zudem entlastend wirken und beim Finden der wichtigen Antworten einen entscheidenden Unterschied machen.